PM (Produkt): Tobias Roth & Julius David Walther: Bayerische Biergartenordnung (BBgO)

Produktdaten
Gattung
Erscheinungsdatum
Belletristik
23. Juni 2016
Ausgabe
Auflage
Gestaltung
ISBN
Literarische Tischdecke | 100 % Baumwolle
streng limitiert auf 1516 Stück (Lieferung inkl. nummeriertem Zertifikat)
Christoph Medicus
ca. 250 x 75 cm (Biergarnitur-Maße)
978-3-946120-99-5
€ (D) 32,90 | € (A) 33,50 | SFR (CH) 49,50
__________________________________
Programmtext

Die Bayerische Biergartenordnung gibt sich in nie dagewesener Art und Weise ihrem Gegenstand hin. Sie ist Buch und Tischdecke, sie ist Kunst und Leben. Die Erscheinung, das Erlebnis und die recht­liche Grundlage des Biergartens, wie wir ihn kennen und lieben, trifft auf die Uto­pie und Hoffnung eines Biergartens, wie er sein kann und unserer Liebe wert ist. Diese Utopie ist zum Greifen nah. Sie ist rund 250 cm lang und 80 cm breit. Dort kön­nen wir ausruhen, dort unsere Begeiste­rung entfachen.

Der Staat schützt die natürlichen Lebensgrundlagen und die kulturelle  Über­lieferung  (Art.3  Abs.2 Bayerische Verfassung), die Verantwortung gegenüber einer zeitgemäßen Kultur und Kunst im Leben und unter lebendigen Kastanien ist unser. Die Bayerische Biergartenordnung trägt ihren Teil dazu bei, die Biergärten der Welt vor Verödung, Verdumpfung, Überteuerung und Versehrnutzung zu schützen. Ein genialischer literarischer Streich in drei Spalten –

MITTLERE  SPALTE:    Bayerische Biergartenver­ordnung vom 1. Mai 1999 (Bayerisches Staatsministerium)

LINKE  SPALTE:    poetische Vergegenwärtigung und Innenperspektive des Biergartens (von Tobias Roth)

RECHTE SPALTE:    kritischer juristischer Kommentar, der die Mängel dieser bestehenden Verordnung aufzeigt (von Julius David Walther)

Autoreninfo

TOBIAS ROTH ― geboren 1985 in München, studierte in Freiburg und Berlin. Seit 2011 Herausgeber der Berliner Renaissancemitteilungen, seit 2012 im Vorstand der Internationalen Wilhelm-Müller-Gesellschaft. Sein Gedichtband Aus Waben (Verlagshaus Berlin) wurde u. a. mit dem Bayerischen Kunstförderpreis (2015) ausgezeichnet. Als Übersetzer trat er 2015 mit Bartolomeo Scappis Ein Mittagessen im Vatikan am 17. Januar 1576, erschienen bei SuKuLTuR, hervor.

JULIUS DAVID WALTHER ― geboren 1984, wuchs in München auf. Nach dem Zivildienst studierte er Rechtswissenschaften und Kunstgeschichte in Freiburg, Rom und Göttingen. Er absolvierte sein Referendariat in Essen und war anschließend als Rechtsanwalt tätig. Derzeit lebt er in Bremen und arbeitet für die Bremische Senatsverwaltung. Sowohl als Jurist wie auch als Kunsthistoriker beschäftigt er sich seit langem vertieft mit architektonischen und städtebaulichen Fragestellungen sowie, korrespondierend dazu, mit der Nachhaltigkeitsthematik.

Verlinkungen

Lektoreninterview: Joseph Reinthaler mit Tobias Roth & Julius David Walther (09. März 2016)

Produktseite der BBgo unter BBgO.homunculus-verlag.de

Die BBgO in der Verlagsvorschau 2016 (2. Halbjahr)

Bildmaterial*

Autorenfoto: Tobias Roth | 4000 x 3000 px | jpg | ca. 1,63 MB | Bild: © ST.Weicken

Autorenfoto: Julius David Walther | 4000 x 3000 px | jpg | ca. 1,45 MB | Bild: © privat

Produktbild: Zertifikat Front | 3500 x 1750 px | jpg | ca. 2,57 MB | Bild: © homunculus verlag

Produktbild: Zertifikat Back | 3500 x 1750 px | jpg | ca. 2,61 MB | Bild: © homunculus verlag

Produktvorschau: Prototyp ausgelegt | 3500 x 2625 px | jpg | ca. 2,34 MB | Bild: © Tobias Roth

* Frei zur redaktionellen Nutzung; der Bildnachweis muss durch die Nennung des Copyright-Inhabers erbracht werden.

homunculus verlag
– Pressestelle –
Breslauer Straße 10
D-91058 Erlangen

Telefon: +49 (0)9131 9351644 (allg.)
Fax: +49 (0)9131 8119721 (allg.)
E-Mail: presse@homunculus-verlag.de

– oder direkt an Frau Laura Jacobi: l.jacobi@homunculus-verlag.de